Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung

Ihre Zahnarztpraxis in Solingen

Wir bieten Ihnen eine professionelle, den hohen internationalen Standards entsprechende, endodontische Behandlung, die nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen durchgeführt wird. Ein besonderes Augenmerk legen wir hierbei auf die Beratung und Information unserer Patienten im Vorfeld der Behandlung.​

Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn sich ein Nerv in der Mundhöhle entzündet hat. Eine solche Entzündung ist meist mit kurzzeitigen Zahnschmerzen verbunden, die sich nach einigen Tagen wieder legen, wenn der Nerv abgestorben ist. Ein abgestorbener Nerv kann allerdings zu weiteren Entzündungen führen und sollte daher entfernt werden. Eine Wurzelbehandlung kann erst durchgeführt werden, wenn die Entzündung komplett abgeheilt ist.

Ihre Vorteile mit einer Wurzelbehandlung:

• Der natürliche Zahn wird erhalten
  • Der eigene Zahn kann als Stütze für Kronen oder Brücken dienen
  • Komplizierte Eingriffe sowie Zahnersatzmaßnahmen können vermieden werden

Die richtige Technik

Für eine effiziente Wurzelbehandlung müssen Bakterien restlos aus dem Wurzelkanal beseitigt werden. Unter örtlicher Betäubung kann diese Behandlung schmerzfrei durchgeführt werden. Nach der Schaffung eines Zugangs in den Zahn werden die Kanaleingänge freigelegt und die Länge jedes einzelnen Kanals wird möglichst exakt, unter Anwendung von Röntgen, ausgemessen.

​Da die Kanaleingänge oft sehr eng sind, wird eine stark vergrößernde Lupenbrille oder ein Operationsmikroskop verwendet. Danach erfolgt die Aufbereitung mit Hilfe von speziellen, sehr feinen Instrumenten aus einer Nickel-Titan-Legierung oder Edelstahl. Diese kann manuell oder maschinell erfolgen. Zusätzlich können Ultraschallinstrumente oder Laser benutzt werden.

​Im Anschluss werden die Kanäle gereinigt und so ausgeformt, dass später eine dichte Wurzelfüllung möglich ist. Für eine möglichst vollständige Reinigung des Kanalsystems wird die Behandlung durch Spülungen mit desinfizierenden Lösungen ergänzt. Eine Wurzelkanalbehandlung kann meist nicht in einer Sitzung abgeschlossen werden. In diesem Fall wird der Zahn bis zum nächsten Termin mit einer medikamentösen Einlage versorgt.

​Um den Erfolg einer Wurzelbehandlung langfristig zu sichern, müssen in regelmäßig Abständen Röntgenbilder zur Kontrolle gemacht werden.