Parodontose

Zahnfleischbehandlung

Ihre Zahnarztpraxis in Solingen

Zahnfleischentzündung bzw. Parodontose ist neben Karies die häufigste Erkrankung in der Mundhöhle und häufige Ursache für Zahnverlust in der zweiten Lebenshälfte. Eine Entzündung im Zahnfleisch kann entstehen, wenn sich Essensreste oder Bakterien in den Zahnfleischtaschen sammeln. Eine dauerhafte Entzündung führt dazu, dass der Zahn an Halt verliert und im schlimmsten Fall entfernt werden muss.

Patienten mit einer dauerhaften Zahnfleischentzündung sollten regelmäßig zum Zahnarzt gehen, damit die Zahnfleischtaschen gründlich gereinigt werden können, um eine Verschlechterung der Entzündung zu vermeiden.

Die richtige Technik

Der erste Schritt: Die Vorbehandlung

​Zur Vorbehandlung gehört zunächst die gründliche Reinigung der Zähne von Belägen. Begleitend erfolgt die Aufklärung und Beratung zu Ihrer individuellen Mundhygiene.

​Der zweite Schritt: Die Parodontose-Behandlung

​Bei der eigentlichen Parodontose-Behandlung werden die Wurzeloberflächen von Bakterien und Belägen gereinigt und geglättet.

​Der dritte Schritt: Therapeutische Maßnahmen

​Während der Parodontose-Behandlung können zur Unterstützung der Heilung zusätzliche therapeutische Maßnahmen, wie Spüllösungen oder Antibiotika eingesetzt werden. Die eingesetzten Maßnahmen richten sich individuell nach Ihren Befund.

Nachbehandlung

Für einen möglichst lang anhaltenden Erfolg der Parodontose-Behandlung ist sowohl die regelmäßige Nachsorge mit Prophylaxemaßnahmen, als auch eine systematische, konsequente und intensive häusliche Zahnpflege ausschlaggebend. Um eine möglichst lange Zahnerhaltung zu gewährleisten, sollten Sie zunächst alle 3 Monate, später alle 6 Monate eine regelmäßige Kontrolle und die Professionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis durchführen lassen.

Die Erhaltungstherapie ist der wichtigste Teil der Parodontose-Behandlung. In den Recall-Sitzungen werden diagnostische und therapeutische Maßnahmen, sowie die professionelle Zahnreinigung, Politur, Fluoridierung und die Reinigung unterhalb des Zahnfleisches durchgeführt.

Wichtig ist ebenfalls die eigene regelmäßige häusliche Zahnpflege. Da Parodontitis eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparats ist, muss die individuelle Mundhygiene auf den Patienten abgestimmt und überdurchschnittlich intensiv und konsequent betrieben werden. Wir beraten Sie individuell und stehen Ihnen bei Fragen zu Ihrer Zahnhygiene immer gerne zur Verfügung.